teufelsmaus.de

teufelsmaus.de
mouse up your life!

Vielzitzenmäuse

Vielzitzenmäuse (umgangssprachliche Abkürzung: VZM) machen ihrem Namen alle Ehre: Sie haben statt 12 Zitzen wie die Gattung der Mäuse ganze 24 Zitzen - Milchbar extended!

Auf die Vielzitzenmaus bin ich schon 2002 gekommen. Diese Nager sind deutlich intelligenter als Farbmäuse und wenn man Tiere erwischt, die nicht bissig sind, kann man teilweise wunderbar handzahme Mäuse beherbergen.

Da schon bei den Farbmäusen meine Lieblingsfarbe weiß mit schwarzen Augen ist, habe ich mich im September dazu entschlossen, auch VZM im Farbschlag "Platin" (weiß mit schwarzen Augen und Ohren) zu züchten. Anfang November 2013 zog darum eine 2.6 Zuchtgruppe dieses Farbschlags bei mir ein. Im Februar 2015 habe ich die Zucht wieder aufgegeben.