teufelsmaus.de

teufelsmaus.de
mouse up your life!

Blog-Einzelansicht

< Krankheits-Odyssee
27.02.2015

TYPO3: rsaauth deinstalliert?


Für alle, die wie ich heute einfach mal in die falsche Zeile geklickt und die Extension rsaauth deinstalliert haben, hier eine kleine Anleitung zum Beheben des Problems.

Ohne diese Extension kann man sich nämlich nicht mehr ins Backend einloggen und bekommt folgende Meldung bei einem Loginversuch ins Backend:
"No authentication methods available. Please, contact your TYPO3 administrator."

Nicht schön. Darum:

  1. Per FTP einloggen und in der typo3conf/LocalConfiguration.php die Zeile
    'loginSecurityLevel' => 'rsa',
    ändern in
    'loginSecurityLevel' => 'normal',
    Bei mir ist es Zeile 8 des Dokuments. Speichern und schließen.
  2. Vorsichtshalber sämtliche Caches löschen.
  3. Ins Installtool einloggen und einen neuen Admin-User anlegen.
  4. Die Loginseite fürs Backend mit SRTG + F5 (PC) oder cmd + R (Mac) neu laden und mit dem neuen Admin-User einloggen.
  5. In den Erweiterungsmanager gehen und die Extension "rsaauth" wieder installieren.
  6. Vorsichtshalber sämtliche Caches löschen und dann ausloggen.
  7. Den Ordner typo3conf im FTP-Programm aktualisieren und die Datei LocalConfiguration.php erneut öffnen, überprüfen, ob rsaauth wieder im extListArray und im extConf-Array auftaucht und dann die Änderung aus Punkt 1 wieder rückgängig machen.
    Speichern und schließen.
  8. Die Loginseite fürs Backend mit SRTG + F5 (PC) oder cmd + R (Mac) neu laden und mit dem alten Admin-User einloggen.
    Falls das wie bei mir auf Anhieb noch nicht direkt wieder funktioniert, erneut mit dem neuen Admin-User einloggen und das Passwort des alten Users einfach nochmal neu abspeichern, ausloggen und erneut versuchen.

Wer zwischendrin noch öfter Caches leeren möchte, darf das gerne tun. Ich leere lieber einmal zuviel als zuwenig. Spart viel Stress.


Kommentare

Agisetsutsut, 24.06.2017:
how can i produce breast milk again <a href=http/tenze24.tumblr.com/#61811>tenze24.tumblr.com</a> signs and symptoms of acid reflux in babies
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*

*

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

*
*